Wasser - unser wichtigstes tägliches Lebensmittel

 


Kristallbild käufliches Quellwasser abgefüllt in Glasflaschen, 400fach vergr.

 


Für viele Menschen ist es nicht möglich, frisches Quellwasser als tägliches Trinkwasser zu bekommen. Gerade in Großstädten, die eine umfassende Infrastruktur bieten, kann nicht aufbereitetes, hochqualitatives natürliches Wasser nur unter mühsamen Umständen vom durstigen Menschen erlangt werden. Allenfalls in Flaschen abgefülltes Quellwasser ist im Supermarkt zu haben, doch dieses Wasser ist in seiner Qualität nicht mit frisch gezapftem Quellwasser zu vergleichen, da es lange Transportwege, lange Lagerzeiten und einen technischen Abfüllungsprozess hinter sich hat, der zudem noch häufig in Kunststofflaschen endet, die ihrerseits unerwünschte Substanzen an das Wasser abgeben können.


Kristallbild käufliches Quellwasser schlechterer Qualität, 400fach vergrößert

 

Sollte ein Hausbesitzer in seinem Garten eine eigene Quelle haben, dann sorgen die zuständigen Behörden sehr schnell dafür, dass eine Nutzung dieses Wassers unattraktiv wird. Dies besteht vor allem in teuren Untersuchungen, die der Privatmann sich kaum leisten kann, wie auch die notwendigen Investitionskosten zur Einfassung der Quelle nach dem Maßstab der zuständigen Ämter. Diese Kosten können schnell die jährliche Wasserrechnung übersteigen und somit wird das Ganze wirtschaftlich uninteressant. Es liegt auf der Hand, dass die zuständigen Wasserversorger ein großes Interesse daran haben, ihr Wasser auch pflichtgemäß an die Verbraucher in vollem Umfange zu verkaufen, so dass "Wasserselbstversorger" nicht erwünscht sind.


Kristallbild einer selbstgenutzten Quelle auf dem Grundstück eines Hauses, 400fach vergrößert

 

Obwohl die Qualität einer hauseigenen Quelle durchaus sehr gut sein kann, ist die Nutzung oft erschwert oder nicht möglich.
Die Alternative ist, aus einer bestehenden untersuchten Quelle Trinkwasser zu schöpfen, doch diese schönen Vorsätze sind im modernen Alltag oft nicht realisierbar und sich jedes Mal ins Auto zu setzen, wenn der Wasservorrat verbraucht ist, um kilometerweit zu solch einer Quelle zu fahren, erscheint auch unter ökologischen Gesichtspunkten nicht immer sinnvoll. Die Frage bleibt dennoch bestehen: Wie findet Mensch auch in der Großstadt ein qualitativ hochwertiges Wasser, das die allmorgendlichen Getränke schmecken lässt.

 

 

Welches Wasser möchte ich trinken? Welches Wasser tut mir gut?

Der Markt bietet eine Vielzahl verschiedener Quell-, Mineral- und Heilwässer. Hinzu kommt die im Grundgesetz verankerte Versorgung mit Trinkwasser aus der Leitung, dessen Qualität im konventionellen Sinne gesetzlich geregelt ist. Für den Verbraucher, der den Anspruch an ein reines und vitales Wasser hat, ist es schwierig, einen Überblick über dieses große Angebot zu bekommen und die eben formulierte Wahl für sich zu entscheiden.

Bedenkt man nun die verschiedenen anthropogenen Einflüsse auf unsere unter- und oberirdischen Gewässer, welche die Wasserqualität sowohl unseres Leitungswassers als auch verschiedener auf dem Markt erhältliche Wässer mitbestimmen, stellt sich die Frage, inwieweit das angebotene Wasser wirklich ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel ist, oder noch aufbereitet werden sollte. Qualität drückt sich für uns in chemisch-physikalisch und vitalenergetisch nachweisbaren Aspekten aus. Je nach Anliegen stehen in der Aufwertung des Wassers mehrere Verfahren zur Verfügung. Aber welches wähle ich? Und welches hat die von mir gewünschte Wirkung?

Die Liste brennender Themen ließe sich verlängern.

Wir leben heute in einer Zeit, in der das Bewusstsein für unsere eigene Gesundheit im umfassenden Sinne und für unseren Lebensraum, in dem wir wirken, sehr groß ist und weiter wächst. So ist es folgerichtig, dass die Diskussion um das Thema Wasser sehr wichtig geworden ist. Die Sorge um die Qualität unseres Trinkwassers, das wir zu uns nehmen ist mehr als legitim, wünschen wir uns doch ein reines und lebendiges Wasser, das uns nährt und stärkt.

Sicher gilt es für jeden von uns, unsere Lebensweise im Hinblick auf bestehende Wasserqualität zu überprüfen, um zukünftig wieder und weiterhin gute Qualität vorzufinden. Die Diskussion gilt es zu begleiten und zu formen. Ganz praktisch steht die zu Beginn gestellte Frage nach dem optimalen Trinkwasser für jeden jedoch im Vordergrund.

Jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis und benötigt abgestimmt auf seinen Gesundheitszustand, seine Lebensweise und Ansprüche unterschiedliches Wasser. Wenn Leitungswasser Trinkwasser sein soll benötigt er evtl. ein auf das vor Ort angetroffene Leitungswasser abgestimmtes Aufbereitungsverfahren.

In unserer Broschüre wünschen wir einen Beitrag zu leisten, um Klarheit und Licht in die Fülle der Angebote für den Verbraucher zu bringen.

Bestellen Sie die Broschüre in unserem Shop.

 

Wasser ist Träger des Lebens, Wasser ist Träger von Informationen

Das Wasser, welches uns als gutes Nahrungsmittel dient, ist reines, vitales und salzarmes Wasser, das geschmacksneutral ist und eher etwas süßlich schmeckt. Bei unseren umfangreichen Untersuchungen sind wir jedoch auf deutliche Unterschiede gestoßen, die zu denken geben. Die Qualität ist oft so schlecht, dass eine negative gesundheitliche Wirkung auf Dauer nicht ausgeschlossen werden kann. Dies muss nicht einmal an einer Fluorierung oder Chlorierung, sondern kann durchaus an dem Mangel an Vitalkräften eines sonst chemisch reinen Wassers liegen.

Eisen kann durch Ausfällungen das Wasser bräunlich färben, ist aber gesundheitlich unbedenklich. Der Kalk im Wasser ist in erster Linie ein wirtschaftliches Problem, da ein hoher Gehalt an Calcium- und Magnesiumsalzen bei der Warmwasserbereitung zu Kalkablagerungen führt. Dies bedeutet einen höheren Energie- und Waschmittelverbrauch.

Wir alle wissen zudem, dass mit weichem Wasser gekochter Tee besser schmeckt. Ebenso wie Eisen muss ein hoher Gehalt an Calcium und Magnesium jedoch nicht gesundheitsbedenklich sein. Hierbei kommt es allerdings darauf an, dass die Mineralien gut im Wasser gelöst sind und eine große Oberflächenbildung aufweisen. Schlecht gelöste Mineralien, die bei geringer Temperaturerhöhung ausfällen, können auch negative Wirkungen mit sich bringen. Hier zeigt die Kristallanalyse den wesentlichen Unterschied der Beschaffenheit der Mineralien auf, der beträchtlich sein kann.

In unserem Shop bieten wir auch Kristallanalysen an.

 

Seitenanfang

email

 

Wasser
Kontakt